Stand vom 24.04.2019

Illingen - Tuchow

Gründungsdatum: 05.05.2001

Beschreibung

Die Partnerschaft mit Tuchów/Polen geht auf die Freundschaft des Illtalgymnasiums zum dortigen Liceum Ogálnokstalcace Mikolaja Kopernika zurück. Entstanden sind diese freundschaftlichen Beziehungen 1995. In den Jahren danach ermöglichten die Jugendlichen und Lehrer beider Gymnasien den Kontakt zwischen den „Offiziellen“. Vertreter beider Gemeinden trafen sich und von polnischer Seite wurde alsbald der Wunsch einer vertraglichen Grundlage für den Ausbau der Beziehungen geäußert. Wie im Falle der ungarischen Gemeinde Bük beschloss der Illinger Gemeinderat ebenfalls am 17. Dezember 1999 den Willen zu einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Tuchów und Illingen.

Am 5. Mai 2001 schließlich wurde der Partnerschaftsvertrag mit Tuchów sowie mit Bük unterschrieben. Die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages in Tuchow erfolgte bereits am 27. Mai 2000 im Rahmen der ersten offiziellen Begegnungen zwischen Tuchów und Illingen, als eine Delegation aus Illingen an einem von Tuchów initiierten europäischen Städtetreffen teilnahm. Mehrere gegenseitige Besuche zwischen Delegationen beider Kommunen folgten.

Tuchów selbst ist eine idyllisch gelegene Stadt, rund 90 Kilometer südlich von Krakau. Aller Wahrscheinlichkeit gab es schon zu Zeiten des römischen Reiches hier eine Siedlung. Entsprechende Ausgrabungen belegen diese Vermutung. Bekannt wurde Tuchów bereits Ende des 16. Jahrhunderts als Wallfahrtsort. Maria, Mutter Gottes, soll hier Wunder bewirkt haben. Auch heute noch kommen Pilger aus aller Welt zu diesem Gnadenbild. Am Tag des „großen Ablasses“ (2. – 8. Juli) werden mehr als 150.000 Gläubige gezählt. In Tuchów, wo 1990 eine stattliche Jubiläumsfeier zum 650-jährigen Bestehen der Stadt stattfand, wohnen etwa 5.500 Bürgerinnen und Bürger. Die Stadt breitet sich an beiden Ufern des Flusses Biala aus und ist von allen Seiten von Mittelgebirgsketten umgeben. Von dort aus kann man bei günstiger Sicht sogar das Tatra-Gebirge erkennen. Touristisch interessant und attraktiv ist besonders der südliche Teil der Gemeinde. Neben Mountainbike-Fahren eignet sich die Region besonders zu ausgedehnten Wanderungen und zur Erholung.

Am 15. September 2003 wurde mit Unterstützung und Förderung der Gemeinde Illingen ein Verein zur Pflege der Partnerschaft zwischen Illingen und Tuchów/Polen gegründet, der den Namen „Deutsch-Polnischer Freundeskreis“ trägt.
Der "Deutsch-Polnische Freundeskreis" hat das Ziel, mit der polnischen Partnergemeinde von Illingen, Tuchów, freundschaftliche und wechselseitige Beziehungen zwischen Schulen, Vereinen, Gruppen, Familien und Einzelpersonen aufzubauen, zu pflegen und zu festigen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung.

In den Jahren 2005 und 2006 haben mit dieser Stadt eine Fülle von Begegnungen und Veranstaltungen stattgefunden, bei denen im Sinne des europäischen Gedankens wichtige und wertvolle Akzente gesetzt wurden. Die Gemeinde Illingen plant, in nächster Zeit nach dem Vorbild von Tuchów ein internationales Musikfestival mit allen Partnergemeinden zu veranstalten.

Beteiligte

Partnerschaftskommune
Illingen
Partnerschaftsland
Deutschland
Bundesland
Saarland
(Land-)Kreis
Landkreis Neunkirchen
Gemeinde oder Stadt
Gemeinde Illingen
Ort oder Ortsteil
Illingen
Partnerschaftskommune
Tuchów
Partnerschaftsland
Polen
Gemeinde, Stadt oder vergleichbare Verwaltungsstruktur
Stadt

Ansprechpartner

Frank Schuppener
Hauptstraße 86
66557 Illingen