Stand vom 24.04.2019

Saarwellingen - Bourbon-Lancy

Gründungsdatum: 01.01.1990

Beschreibung

Die Partnerschaft zwischen Saarwellingen und Bourbon-Lancy besteht seit 1990.
Im Jahr 2005 wurde mit entsprechenden Festakten sowohl in Bourbon-Lancy als auch in Saarwellingen das 15-jährige Jubiläum gebührend gefeiert. In den letzten Jahren hat sich die Zusammenarbeit der beiden Kommunen intensiviert und zwar auf vielen Ebenen. In beiden Gemeinden wurden Partnerschaftsvereine gegründet, die dazu beitragen, die Partnerschaft auf eine breitere Ebene zu stellen. Neben Ausstellungen französischer Künstler in Saarwellingen (und umgekehrt) finden auch wechselseitige Konzerte von Vereinen, Rockgruppen, Chören statt.
Besonders hervorzuheben ist die zwischenzeitlich angelaufene gemeinsame Jugendarbeit. Hier fand im April 2006 eine trinationale Jugendkonferenz in der Europäischen Akademie in Otzenhausen statt, an der Jugendliche aus Saarwellingen, Bourbon-Lancy und Stochov (Partnerstadt der Gemeinde Saarwellingen in Tschechien) teilnahmen. Durch diese Konferenz wurden gute Kontakte hergestellt, die jetzt weiter gepflegt werden.
Weiterer wichtiger Aspekt in der Partnerschaft ist der Austausch von Praktikanten. Im vergangenen Jahr hatten zwei junge Frauen aus Saarwellingen in Bourbon-Lancy ein Praktikum absolviert. Für dieses Jahr ist wieder ein Praktikum in Bourbon-Lancy und erstmals auch eines in Saarwellingen geplant.
Neben einem mehrtägigen Musikseminar für Jugendliche der beiden Musikvereine (im Sommer in Bourbon-Lancy) ist auch die Teilnahme einer Rockband aus Bourbon-Lancy am Saarwellinger Rock-Open-Air vorgesehen. Auch an einem diesem Open-Air vorgelagerten Workcamp zur Vorbereitung des Konzertes wird eine Gruppe Jugendlicher aus Bourbon-Lancy teilnehmen.
Die Partnerschaft wird maßgeblich gestaltet vom Kulturamt der Gemeinde Saarwellingen, dem Partnerschaftsverein und dem Musikverein.

Beteiligte

Partnerschaftskommune
Gemeinde Saarwellingen
Partnerschaftsland
Deutschland
Bundesland
Saarland
(Land-)Kreis
Landkreis Saarlouis
Gemeinde oder Stadt
Saarwellingen
Partnerschaftskommune
Bourbon-Lancy
Partnerschaftsland
Frankreich
Bundesland oder vergleichbare Verwaltungsstruktur
Bourgogne
Gemeinde, Stadt oder vergleichbare Verwaltungsstruktur
Bourbon-Lancy

Ansprechpartner

Cornelia Rohe
Schlossplatz 1
66793 Saarwellingen
Emailadresse: kultur@saarwellingen.de