Stand vom 24.04.2019

Saarwellingen - Stochov

Gründungsdatum: 01.01.2006

Beschreibung

Die Partnerschaft wurde zwar erst im Jahr 2006 offiziell besiegelt, allerdings bestehen die freundschaftlichen Beziehungen zu Stochov schon seit Ende der 80er Jahre. Die ersten Beziehungen wurden vom Männergesangverein Schwarzenholz geknüpft.
Auch die seit den 90er Jahren laufenden Austausche von Jugendgruppen (im zweijährlichen Wechsel in Saarwellingen und in Stochov) dürfen hier nicht unerwähnt bleiben. So war die offizielle Besiegelung der Partnerschaft eine logische Konsequenz und überfällig.
Besonders erwähnenswert ist die gemeinsame Konzertreise des Männergesangvereins und des Musikvereins Schwarzenholz mit über 140 Personen im vergangenen Jahr. Das gemeinsame Abschlusskonzert der beiden Vereine in Stochov war ein großer Erfolg.
Durch die Teilnahme an der trinationalen Jugendkonferenz bei der Europäischen Akademie in Otzenhausen in 2006 und auch durch Kontakte zum Tischtennisverein Schwarzenholz ist auch hier die Jugend in die Partnerschaft mit eingebunden.
2007 führte der Fotoclub Saarwellingen seine Vereinsfahrt – verbunden mit einer Fotoausstellung – nach Stochov durch. Am „Workcamp“ zur Vorbereitung der Rock-Open-Airs in Saarwellingen nahm auch eine Gruppe Jugendlicher aus Stochov teil.
Seit 2011 besteht eine trinationale Partnerschaft zwischen Saarwellingen, Bourbon-Lancy und Stochov. Neben gemeinsamen Baumpflanaktionen, der Entwicklung gemeinsamer Ortseingangsschilder zur Städtepartnerschaft, trinationalen Jugendaustauschen, Trinationalen Partnerschaftsfeiern ist auch ein "Platz der Freundschaft" in Stochov entstanden, zu dem alle drei Partnergemeinden Steine als Obelisken beigesteuert haben. Seit Jahren beteiligt sich Stochov am Saarwellinger Schlossfest aktiv mit einem Bierstand.

Die Partnerschaft wird maßgeblich gestaltet vom Kulturamt und dem Amt für Jugend und Soziales der Gemeinde Saarwellingen, dem Partnerschaftsverein und dem Verein "Theaterfreunde Minimax".

Beteiligte

Partnerschaftskommune
Gemeinde Saarwellingen
Partnerschaftsland
Deutschland
Bundesland
Saarland
(Land-)Kreis
Landkreis Saarlouis
Gemeinde oder Stadt
Saarwellingen
Partnerschaftskommune
Stochov
Partnerschaftsland
Tschechische Republik
Region oder vergleichbare Verwaltungsstruktur
Böhmen
Kreis oder vergleichbare Verwaltungsstruktur
Landkreis Kladno
Gemeinde, Stadt oder vergleichbare Verwaltungsstruktur
Stochov

Ansprechpartner

Cornelia Rohe
Schlossplatz 1
66793 Saarwellingen
Emailadresse: kultur@saarwellingen.de